Home jhv wir über uns auftritte & aktivitäten jugend Ausbildung galerie kontakt & Impressum vorstand mitgliederbereich rechtlicher hinweis Datenschutzerklärung

Den Ursprung fand unsere Blasmusik im Jahr 2006. Seit langem waren bereits Bestrebungen von vielen Seiten im Gang, eine eigene Blasmusik auf die Beine zu stellen. Doch ein Weg zu einer eigenen Musik ist nicht ganz einfach.


So entstand auf damalige Intiative der Nahversorgung um den Sprecher Hans Senega im Jahr 2005 ein Orgateam. Bald war der Projektname „Musik für Rott“ gefunden.

Unter diesem Motto wurden im März 2006 Interessierte in den Saal des Landgasthauses Stechl zu einem Kennenlernabend eingeladen. Vor allem die Jugend sollte auf diesem Weg angesprochen werden. Möglichkeiten und Angebote für die musikalische Erziehung der Kinder wurden vorgestellt. Der Abend fand in der Bevölkerung regen Anklang.


Es dauerte noch bis an einem Samstag im Mai 2006, an dem sich die ersten Musiker im Pfarsaal zu einer ersten Probe einfanden. Unter der fachkundigen Leitung von Florian Burgmayr starteten die Musiker die ersten Versuche des Zusammenspiels. Aller Anfang ist nun einmal schwer. Doch zeigte sich bald, dass ein Kern an aktiven Musikern gefunden war.




Dieser Kern konnte erstmalig im Anschluss an die Kinder- und Jugendmesse in Rott sein Können unter Beweis stellen und spielte einen Reigen von Weihnachtsliedern. Es folgte ein weiterer Auftritt im Frühjahr 2007 anlässlich der Firmenfeier der Spedition Schreyer in Rott.


Leider musste uns unser damaliger Dirigent auf Grund seiner vielfältigen Aktivitäten schon bald verlassen und es folgte die schwierige Suche nach einem passenden Ersatz. Dieser konnte schon bald mit unserem heutigen Dirigenten, Christian Stephan, gefunden werden.


Die Zahl der Auftritte stieg von Jahr zu Jahr. Problematisch blieb aber lange die Besetzung vorallem in den tiefen Registern, wie der Tuba, dem Bariton und dem Tenorhorn. Musiker konnten für diese Register erst im Jahr 2011 gefunden werden.


Im Jahr 2012 fand unter reger Beteiligung der Rotter Bevölkerung die Vereinsgründung am Kirta - Sonntag statt. Hiermit konnten die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für den weiteren Aufbau unserer Musik geschaffen werden.


Zukünftig wird es unsere Aufgabe sein, in Rott und Umgebung einen Kern neuer junger Musiker auszubilden, um unseren Verein die passende Substanz zu geben.