Home jhv wir über uns auftritte & aktivitäten jugend Ausbildung galerie kontakt & Impressum vorstand mitgliederbereich rechtlicher hinweis Datenschutzerklärung

Die Gründung einer Kapelle kann nur dann erfolgversprechend verlaufen, wenn reichlich Nachwuchs ausgebildet wird. Musik ist dabei ein Generationen übergreifendes Medium. Es verbindet und es überwindet Grenzen. Ob Jung, ob Alt ist hier unwichtig. Entscheidend ist das Miteinander und der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Daher freuen wir uns auf  Jeden, der mitmachen möchte. Sei es als Quereinsteiger oder Beginner. Nehmt also bitte Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Euch!



Seit September 2011 bieten wir in Rott die Möglichkeit ein Blasinstrument zu lernen. Ab 2011 wurde unser Nachwuchs zunächst auf den Instrumenten Tenorhorn, Trompete, Saxophone und Klarinette  durch erfahrene Fachlehrer ausgebildet.


Der Unterreicht fand damals in Räumlichkeiten der Grund- und Mittelschule Rott satt, der wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen.


Jeder der Interesse hat ein Blasinstrument zu lernen, kann sich gerne von uns unverbindlich beraten lassen. Sicherlich findet sich das richtige Instrument für Dich! Nähere Informationen erhaltet ihr über unseren Dirigenten!


Im Sommer 2013 hat unsere Musik einen weiteren Schritt im Aufbau unserer Jugendgruppe getan. Damals musizierten 12 Buben und Mädels jeden Montag zusammen und hatten auch schon bald ihre ersten Auftritte!

 

Kurz vor den Sommerferien 2013 fand der erste gemeinsame Vereinsausflug nach Waldkraiburg zu der weltbekannten Musikinstrumentenmanufaktur Miraphone statt. Hier konnten sich die Jugendlichen ein Bild über die Arbeitsschritte bei dem Bau eines Blasinstrumentes machen. Im Anschluss folgte der Besuch des Kletterparks im Wildpark Oberreith. Hier waren Mut und Geschick bei der Bewältigung des Kletterparcours gefragt.


In den darauffolgenden Jahren haben wir mit unserer Jugend jährlich wiederkehrend Ausflüge veranstaltet, so zum Beispiel zum Kart fahren, Kegeln und in 2016 soll noch eine Hüttenübernachtung folgen.


Denn neben der Musik soll auch das Miteinander nicht zu kurz kommen.


Dank intensiver Bemühungen unseres Dirigenten und der Vorstandschaft, bilden in 2016 in Rott derzeit drei Lehrer unsere Schüler auf den Instrumenten Trompete, Tenorhorn, Posaune, Klarinette und Querflöte aus.